2. Grünauer Azubi-Messe

Am 16./17. Januar präsentieren sich 22 Unternehmen verschiedener Branchen im AlleeCenter Leipzig


Zahlreiche junge Leute in den verschiedenen Bildungsformen sind auf der Suche nach dem Einstieg ins Berufsleben und suchen einen Ausbildungsbetrieb. Während der Azubi-Messe im Allee-Center Leipzig stellen Leipziger Unternehmen sich ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Ziel der Firmen ist es, geeignete Auszubildende für den Ausbildungsbeginn im Herbst 2015 zu finden.


Nachdem im vergangenen Jahr die Azubi-Messe Grünau ihre erfolgreiche Premiere mit 18 Ausbildungsbetrieben feierte, steht nun bereits die zweite Auflage bevor. Nach dem guten Feedback für die erste Veranstaltung können sich die Besucher/innen auf noch mehr Vielfalt freuen.

Die Grundidee besteht darin, dass sowohl Geschäfte des Allee-Centers, als auch zahlreiche externe Unternehmen ihr Ausbildungs- und Studienangebot präsentieren. Dadurch können sich alle diesjährigen Schulabgänger der verschiedenen Schulformen über ihre beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten ab Herbst dieses Jahres im Stadtteil und Umland informieren.

Zur zweiten Azubi-Messe wollen an den beiden Tagen wieder Händler verschiedener Branchen (Aldi, Postbank, dm Drogerie, Telekom, H&M, Bäckerei Wendl u.a.) ihre Ausbildungsplätze präsentieren, darüber hinaus auch externe Anbieter. Dazu zählen u.a. die AOK, die AWO, Siemens sowie zwei berufliche Bildungszentren und die Berufsakademie Leipzig.

Speziell für den Freitag wurden alle Schulen eingeladen, mit den jeweiligen Jahrgängen die Messe zu besuchen. Am Samstag sind alle Familien herzlich eingeladen, sich das facettenreiche Angebot anzusehen und sich an den einzelnen Ständen von Ausbildern aber auch aktuellen Azubis beraten zu lassen.


Folgende Unternehmen und Einrichtungen sind bei der Azubi-Messe vertreten:

Adler Moden
ALDI
AOK Plus
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.
Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Leipzig
Berufliches Schulzentrum 1 der Stadt Leipzig (Berusschule für Wirtschaft und Verwaltung)
Berufliches Schulzentrum 7 der Stadt Leipzig (Berufsschule für Elektrotechnik und IT-Berufe)
Deutsches Rotes Kreuz
dm-drogerie markt
Fahrschule Werner
H&M
Klinikum St. Georg gGmbH
Konditorei Wendl
NEL Neontechnik Elektoanlagen Leipzig GmbH
Nordsee
Postbank
real
Reiseland GmbH & Co. KG
Steinecke Brotmeisterei
Takko Fashion
Telekom


Alle interessierten Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern sind herzlich eingeladen !
Siehe dazu auch: Youtube – Einladung durch AlleeCenter Manager Peter Lehnhardt

(Quelle: Pressemitteilung AlleeCenter Leipzig vom 06.01.2015)



Bereits am 15. Januar: „Tag der offenen Hochschultür“

Wer in Leipzig studieren will und partout noch nicht weiß, welches nun wirklich das richtige Studium ist, der hat am Donnerstag, 15. Januar, wieder Gelegenheit, die Hochschulen der Stadt beim „Tag der offenen Hochschultür“ unter dem Motto „Studieren probieren“ zu besuchen und sich direkt vor Ort kundig zu machen.

Universität Leipzig: www.leipzig-studieren.de

HTWK Leipzig: www.htwk-leipzig.de/tag-der-offenen-tuer

HGB Leipzig: www.hgb-leipzig.de


Weitere Infos:
„Am 15. Januar in Leipzigs Hochschulen: Tag der offenen Hochschultür“
Beitrag der Leipziger Internet Zeitung vom 09.01.2015