„Ein Grund zum Feiern!“

5 Jahre Schülernachhilfprojekt „Lückenfüller“ in Grünau


An die 100 kostenfreie Nachhilfekurse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Physik, Biologie und Chemie sind seit dem Jahre 2010 realisiert worden. Dies konnte durch die Unterstützung des Fördervereins der 94. Oberschule, durch die engagierte Arbeit der Koordinatorinnen und die zahlreichen motivierten NachhilfereferentInnen gelingen. Eine wesentliche Grundlage bildete darüber hinaus die finanzielle Unterstützung durch das Programm „Stärken vor Ort“ sowie seit dem Jahre 2012 die Finanzierung durch den Gutburg Mieterservice. Seit 2014 erhält das Projekt zudem zusätzliche finanzielle Unterstützung durch das Alleecenter Grünau.

Wichtig für das Gelingen unseres Projektes ist auch die gute Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern im Stadtteil Grünau, wie z.B. dem Quartiersmanagement, dem Stadtteilladen Grünau sowie den SchulsozialarbeiterInnen der Grünauer Schulen. Auf die hinter uns liegenden Jahre sind wir sehr stolz und wir freuen uns, dass sich seit 2010 durch unser Projekt einige Lücken in den Köpfen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen schließen konnten – ein Grund zum Feiern, meinen wir!

Neben den Nachhilfekursen entwickelte im Jahre 2011 die damalige Schulsozialarbeiterin der 94. Oberschule, Michaela Gloger, mit ihrer Schulclubkollegin Annika Cleff, zusätzlich ein Nachhilfenetzwerk für Fachkräfte. Dieses dient seitdem als Informations- und Austauschnetzwerk um Kinder und Jugendliche gezielt in geeignete Nachhilfeangebote vermitteln zu können. Über dieses Netzwerk konnten bereits zwei Informationsveranstaltungen realisiert werden: Das erste im Jahre 2012 zum Thema „Funktionaler Analphabetismus“; fachlich unterstützt durch Koalpha (Koordinierungsstelle Alphabetisierung im Freistaat Sachsen), und 2014 zum Thema „Lese-Rechtschreib-Schwäche“. Hier war eine Pädagogin mit Zusatzqualifikation in LRS und langjähriger praktischer Erfahrung die Referentin. Für das Jahr 2015 ist eine Informationsveranstaltung zum Thema Dyskalkulie geplant.
Wir freuen uns sehr, dass wir unser Projekt seit fünf Jahren im Stadtteil Grünau realisieren können und hoffen, dass wir auch 2020 sagen können: „Ein Grund zum Feiern!“

E. Röhner und A. Cleff
Projektkoordinatorinnen


Informationen zu den Nachhilfekursen erhalten Sie bei Frau Röhner und Informationen zum Nachhilfenetzwerk bei Frau Cleff.

Förderverein der 94. Oberschule
Schülernachhilfeprojekt „Lückenfüller“
Edda Röhner & Annika Cleff
Miltitzer Weg 3
04205 Leipzig

E. Röhner: 0174-5389734
A. Cleff: 0174-5389835
lueckenfueller-nachhilfe@gmx.de