Grünauer Kultursommer 2015

Veranstaltungen des Grünauer Kultursommers 2015
im Zeitraum: 07.09.-13.09.2015


Mo, 07.09. bis Fr, 11.09. // jeweils 18.00-20.00 Uhr


KOMM-Haus
Ein Feuerwerk von Grünauern – Workshop

Wer hätte nicht schon mal gerne selber ein Feuerwerk veranstaltet? Bei dem fünftägigen Workshop für Jung und Alt mit Elisabeth Schiller-Witzmann und Robert Schiller geht es vor allem darum, wie man es richtig und ungefährlich macht.
! Um Anmeldung wird gebeten. Zum Straßenfest rund um das KOMM-Haus am 11.09. gibt es dann bei eintretender Dunkelheit ein Feuerwerk für die Besucher.
Teilnahmebeitrag: 12 Euro / 6 Euro (Kinder und Jugendliche)
Veranstalter: Stadt Leipzig, Kulturamt

Mi, 09.09. // 15.00 Uhr


Bibliothek Grünau-Mitte
Geschichten aus dem Hochhaus – Lesung mit Johannes Burkhardt

Der Maler und Grafiker aus Grünau hat sich seit Jahren aufs Schreiben verlegt. Mit Tinte und Papier. Kritzelt. Überklebt. Schmeckt die Worte. Bis ihm Erlebtes angemessen aufbewahrt scheint. Und das alles, obwohl seine „…Katze will nicht wissen, was ich schreibe.“
Veranstalter: Literatur-Treff

Fr, 11.09. //


13.00-18.00 Uhr // Straßenfest im und am KOMM-Haus
Buntes Treiben mit Musik, Kinderprogramm, Kreativangeboten, Tanz und Informationen rund um die Selliner Straße. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und bei einem Straßenquiz gibt es tolle Preise zu gewinnen.
Zum Abschluss gibt es das besondere Feuerwerk von Grünauern für Grünauer.
Veranstalter: Stadt Leipzig, Kulturamt

20.00 Uhr // Komm-Haus
Vergessen im Harz
Dokumentarfilm von Enrico Seifried
(95 min)
Nach der Dokumentarfilmtrilogie „GHVM – Lost Place Storys aus Leipzig“ legt Enno Seifried nun nach: Trotz Vielfalt hat der Harz in Bezug auf seine touristische Entwicklung in den letzten zwei Jahrzehnten mit großen Problemen zu kämpfen. Die Zeiten, als in den Gassen der kleinen Ortschaften das Leben blühte und die Menschen die Straßen entlang schlenderten, sind vorbei.
„Vergessen im Harz“ zeigt spannende Geschichten und Erinnerungen von ZeitzeugInnen, langjährigen AnwohnerInnen, fundierte Aussagen und Recherchen von HistorikerInnen sowie beeindruckende Bilder einiger längst vergessener Betriebe, Hotels und Sanatorien der Region.
Veranstalter: Stadt Leipzig, Kulturamt

20.00 Uhr // Theatrium
Zerrissen – Pantomimeprojekt
(P12)
„Zerrissen“ porträtiert die stillen Helden aus dem Alltag und nicht die Superhelden aus
den Medien. Doch was ist, wenn Egoismus und Selbstbezogenheit stetig wachsen? Die Kunst der wortlosen Geste begeistert hier direkt und ohne Umschweife.
Projektleitung: Anne Buntemann
! Auch am 12.9. // 20 Uhr
Eintritt: 7,50 Euro / ermäßigt 5 Euro
Veranstalter: großstadtKINDER e. V.

20.00 Uhr // Pauluskirche
Deutschland is a Good Country
Dok, D 2013, 86 min, Regie: Nina Mair und Robert Jahn

Der Film beleuchtet die Heimatfront des deutschen Einsatzes in Afghanistan. Im Zentrum stehen Soldatenfamilien und afghanische Flüchtlinge aus Leipzig. Ihren Kampf mit dem Krieg und seinen Folgen hier in Deutschland begleitet der Film über viele Monate. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit der Kinderrechtsorganisation.
Veranstalter: Ev.-Luth. Pauluskirchgemeinde, terre des homme

Sa, 12.09. // 19.00 Uhr


Komm-Haus
„Heul doch, Wessi“ – Lesung von und mit Holger Witzel

„Schnauze Wessi“ heißt die Kolumne, mit der sich Holger Witzel im „Stern“ und auf „stern.de“ um die deutschdeutsche Völkerverständigung bemüht. Nach dem zweiten Band „Gib Wessis eine Chance“ ist nun bereits das dritte Buch mit einer Sammlung seiner jüngsten Texte erschienen. Auch in „Heul doch, Wessi“ geht ihm der Stoff nicht aus!
!VVK: Stadtteilladen, KOMM-Haus / Abendkasse,
Eintritt: 6 Euro / ermäßigt 4 Euro
Veranstalter: Stadt Leipzig, Kulturamt

So, 13.09. // 14.30 Uhr


Komm-Haus
Tanz für Junggebliebene

Die Leipziger Musikerlegende Stephan Langer (Winni 2) spielt live für alle tanzwütigen Senior/innen.
Veranstalter: Stadt Leipzig, Kulturamt