Neue Veranstaltungsreihe „Altersmedizin“

Das Robert-Koch-Klinikum lädt herzlich zum „Themenabend Altersmedizin“ ein. Im Mittelpunkt der ersten Veranstaltung dieser Vortrags- und Diskussionsplattform steht das Thema Patientenverfügung im Mittelpunkt.
Die neue Veranstaltungsreihe „Altersmedizin“ beleuchtet grundlegende medizinische Aspekte im höheren Lebensalter in Verbindung mit Alltagssituationen und -fragen: Was ist Altersmedizin? Warum brauchen ältere Menschen besondere medizinische Versorgung? Was kann ich tun?
Nach den Vorträgen bietet sich die Möglichkeit zur Diskussion, aber auch zu persönlichen Gesprächen mit unseren Referenten. Nähere Informationen zur Veranstaltung und zum Veranstaltungsort finden Sie nachstehend und im Anhang.


„Patientenverfügung – Wie formuliere ich meine Vorstellungen zur Lebensqualität?“
Mi., 23. November 2016, 17.00 Uhr
Nikolai-Rumjanzew-Straße 100 (Robert-Koch-Park, Hörsaal Haus 8)

Referenten:
Frau Dr. Claudia Schinköthe (Leitende Oberärztin der Klinik für Akutgeriatrie)
Frau Katrin Bethke (Stationsärztin der geriatrischen Tagesklinik Grünau)


Aufgrund der demografischen Entwicklung werden die Herausforderungen und Aufgabenfelder der Altersmedizin weiter wachsen. Die verständliche Vermittlung des Fachwissens der Altersmedizin für medizinische Laien steht deshalb für die Referenten im Vordergrund. Ziel ist, einen direkten und bürgernahen medizinischen Austausch zu ermöglichen. Zielgruppe ist die breite Bevölkerung – sowohl Personen im höherem Lebensalter selbst als auch Angehörige und Interessierte.
Die Veranstaltungsreihe wird voraussichtlich 3-4 Mal im Jahr stattfinden.

Nähere Infos auch unter: www.sanktgeorg.de