RASTER:BETON – Ausstellung + FilmSpecial

RASTER:BETON Festivalabschluss
Sa., 30.07.2016 ab 19 Uhr,
Grünauer Garten im Frankenheimer Weg 28:


ab 19.30 Uhr Ausstellung
Fotografische Freiluftausstellung von Fritz Hundt zur Geschichte Grünaus


ab 21.00 Uhr Einführung und Film
Film im Garten: „Insel der Schwäne“
Jugendfilm / Drama, DDR 1983, FSK 6, Länge: 85 Min.
Regie: Herrmann Zschoche
Trailer zum Film: „Insel der Schwäne“

Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuch-Klassikers von Benno Pludra: Ein Junge zieht mit seiner Familie von einem idyllisch gelegenen Dorf in die Ost-Berliner Großwohnsiedlung, in der sein Vater als Bauarbeiter arbeitet. Hier vermisst er sein gewohntes Umfeld und versucht, da der versprochene Spielplatz nicht angelegt wird, zusammen mit anderen Kindern in einer Art anarchischem Happening die Trostlosigkeit der Siedlung durch improvisierte Spielgeräte und kleine Pflanzen zu mildern. Parallel dazu wird er zusammen mit einem neu gewonnenen Freund ständig von einem rabiaten Halbstarken drangsaliert. In den halbfertigen Rohbauten kommt es zur Eskalation. Der Film hält sich in vielen Details nicht an die auf der innerstädtischen Fischerinsel spielende Buchvorlage und wurde letztendlich im Berliner Neubaugebiet Marzahn gedreht.

Ein sozialkritischer, in der DDR kontrovers aufgenommener DEFA-Film. Eine kurze Einführung der Bauhistorikerin Tanja Scheffler verortet die Schauplätze und beleuchtet die verschiedenen hier entstandenen Ensembles. Das Screening findet an einem ganz besonderen Grünauer Ort statt: Der vor dreißig Jahren zwischen den Plattenbauten angelegte, öffentlich zugängliche Garten am Frankenheimer Weg 28.


Eine Veranstaltung im Rahmen von RASTER:BETON-Festival für Kunst und Architektur in Leipzig-Grünau
Veranstalter des Festivals: D21 Kunstraum Leipzig e.V.

www.raster-beton.de
www.facebook.con/rasterbeton