„Wenn Träume wahr werden“

Pressemitteilung Freiwilligen-Agentur Leipzig vom 04.03.2014:

Für die Jugendlichen des interkulturellen Jugend-medienprojekts „Sprungbrett“ der Freiwilligen-Agentur Leipzig wurde ihr größter Wunsch wahr: Sie bekamen von der 99pro media GmbH ein Musikvideo zu ihrem Rap-Song „Meine Zeit“ geschenkt.

Zukunftsmusik
„Zum Greifen nah und doch so fern, was morgen kommt, liegt noch in den Stern‘ „, rappt Philipp Cialla in dem Song „Meine Zeit“, ohne gewusst zu haben, dass manche Träume gar nicht so fern sind, wie es manchmal scheint. Mittlerweile kann sich Philipp nämlich – zusammen mit anderen Leipziger Jugend-lichen – in seinem Musikvideo auf YouTube sehen.

Bereits die erste Songzeile „Ich streb nach Glück und alles, was man im Leben so braucht“ zeigt, dass sich das Video – wie auch der Songtext – mit dem Thema ‚Zukunft‘ beschäftigen. Es geht um den Weg, den junge Menschen im Leben noch gehen müssen, um trotz Hindernissen die Ziele erreichen zu können, von denen sie träumen. Erfolgreich und bekannt zu werden, von der Musik leben zu können, ein Traumhaus zu bauen oder schlicht eine Reise zu unternehmen, das sind nur einige Beispiele für die Träume der Jugendlichen, die der Song thematisiert und die bildhaft im Musikvideo umgesetzt wurden.

Der Song samt Video wurde in kürzester Zeit über 1.000 Mal auf YouTube angeklickt. Doch die jungen KünstlerInnen hören nicht auf zu träumen und hoffen nun auf die nächsten 1.000.


Das ganze Video finden Sie hier:
www.youtube.com/watch?v=D3vAVSlVNaE

Das Making-of hier:
www.youtube.com/watch?v=rFJNf2G8RCc


Blick zurück
Songs selbst schreiben und aufnehmen, das ist der Wunsch vieler junger musikbegeisterter Menschen. Der Workshop des Jugendprojekts „Sprungbrett“ der Freiwilligen-Agentur Leipzig „How to make Rap-Music?“ hatte sich bereits im August 2013 das Ziel gesetzt, genau diesen Traum zu fördern und zu unterstützen. Dabei herausgekommen ist der Song „Meine Zeit“, hinter dem sich kreative Köpfe im Alter zwischen 12 und 18 Jahren mit den unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen verbergen.
Die Idee, ein passendes Musikvideo zu produzieren, fiel bei der 99pro media GmbH auf fruchtbaren Boden, so dass gemeinsam mit den jungen SongschreiberInnen ein Storyboard ausgearbeitet und auch umgesetzt wurde. Die 99pro produzierte daraufhin von Oktober bis Dezember letzten Jahres in Kooperation mit dem interkulturellen Jugendmedienprojekt „Sprungbrett“ der Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V. das Musikvideo der Jugendgruppe – die sich selbst den Titel „The Future Rapppers“ gab – zum Song „Meine Zeit“ in Leipzig.
Da es sich um ein soziales Projekt handelt, übernahm die 99pro die gesamten Kosten des Drehs und viele Leipziger Unternehmen unterstützten sie dabei.
Bernd Schumacher, Geschäftsführer der 99pro media: „Die 99pro media hat sich auf die Fahnen geschrieben, sich noch mehr in der Region zu engagieren. Deshalb haben wir uns entschieden, das Projekt mit allem, was wir können, zu unterstützen.“

Sprungbrett:
Das interkulturelle Jugendmedienprojekt „Sprungbrett“ der Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V. startete im Frühjahr 2012. Anliegen des Projektes ist es, Jugendlichen aller Kulturen Lust auf aktive Medienarbeit und Meinungsäußerung zu machen. Dafür organisiert das Projektteam außerschulische Workshops und Veranstaltungen und arbeitet mit lokalen Medien-, Migrations- und Integrationseinrichtungen sowie KünstlerInnen zusammen. Die Angebote des Projektes sind kostenfrei, damit auch sozial schlechter gestellte Jugendliche die Möglichkeit bekommen, sich mit medialer Technik bzw. als MacherInnen zu erproben.

Kontakt:
Jugendmedienprojekt „Sprungbrett“

Projektleiterin Andrea Scherf
E-Mail: sprungbrett@fwal.de
Tel.: (0341) 3089637
www.fwal.de/sprungbrett

Quelle: Pressemitteilung Freiwilligenagentur Leipzig vom 04.03.2014