Aufbau eines Netzwerkes „Migration/Integration in Grünau“

Im Rahmen eines Dialogcafés im November 2013 in der Pauluskirche wurde an mehreren Gesprächstischen verschiedene Themen mit Grünauer Bürger/innen diskutiert – u.a. auch das Thema „Migration“. Deutlich wurde dabei die noch immer vorhandene latente Unsicherheit im Umgang mit Menschen mit Migrantionshintergrund, deren Zahl sich in Leipzig kontinuierlich erhöht – auch in Grünau.

Der Quartiersrat Grünau und das Quartiermanagement griffen deshalb das Thema in einer thematischen Sitzung im Januar 2014 auf. Gemeinsam mit dem Referat für Migration und Integration der Stadt Leipzig und Vertreter/innen von Einrichtungen in Grünau sowie Initiativen, die sich bereits seit einiger Zeit mit diesem Thema beschäftigen, entwickelte sich ein reger Austausch, als dessen Ergebnis der Aufbau eines „Netzwerkes Migration / Integration in Grünau“ beschlossen wurde.

Ziel dieses Netzwerkes ist es, zentrale Informationsplattform insbesondere für Einrichtungen (Kitas, Schulen) und Initiativen (Vereine, Netzwerke) in Grünau zu sein, die Fragen zum Thema „Migration“ haben, sich austauschen oder Projekte initiieren wollen.

Darüber hinaus versteht sich das Netzwerk perspektivisch auch als Anlaufstelle für das Thema „Integration“, das weit gefasst für Menschen mit spezifischen Problemlagen agieren soll.

Seit März 2014 trifft sich das Netzwerk ca. aller 2 Monate. Im einem ersten Schritt wurden über eine Fragebogenaktion Bedarfe und Ressourcen in Grünau erfasst und mögliche Themenbereiche für das Netzwerk zusammengestellt. Diese Ansatzpunkte waren gleichzeitig Inhalte der ersten Sitzungen des Netzwerkes. So gab es intensiven Input zu den wichtigsten Rahmenbedingungen für Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland, Sachsen und Leipzig durch Vertreterinnen des Referates für Migration und Integration der Stadt Leipzig. Besprochen wurden bisher grundlegende gesetzliche Festlegungen und Rahmenbedingungen sowie in mehreren Sitzungen intensiv das Thema Elternarbeit. Neben Inputbeiträgen von externen Experten werden in den Diskussionsrunden auch konkrete Fallanfragen von Einrichtungen und Initiativen besprochen.

Das Netzwerk „Migration / Integration in Grünau“ versteht sich als offene Gesprächsplattform für alle Interessierten und Unterstützung Suchende. Neue Interessenten können sich beim Quartiersmanagement Grünau anmelden.