106. Sitzung Quartiersrat Grünau 06.03.2017

Seit seine Start in 2011 wird der Quartiersbus „Grünolino“ zum Großteil aus Sponsoring-Mitteln finanziert. Alle Beteiligten drängen auf die Übernahme in den Nahverkehrsplan der Stadt Leipzig und damit auf die Übernahme der Kosten durch die Stadt. In seinem (hoffentlich) letzten privat finanzierten Jahr wird es (aufgrund von Bauarbeiten auf der Plovdiver Straße) ab 27. März einige Veränderungen bei den Sponsoren und in der Streckenführung geben. Frau Flache (LVB) gab dazu Auskunft.
Das Seniorenbüro West hat eine neue Leiterin. Frau Rönsch als Geschäftsführerin der AWO/Stadt als Träger der Einrichtung stellte sie vor.
Zum Verwaltungsstandort Ratzelbogen gab es in den letzten Wochen einige widersprüchliche Aussagen hinsichtlich des Verbleibs oder der Verlagerung einzelner Behörden. Das QM hatte bei den einzelnen Ämtern nachgefragt.
Außerdem gab es Neuigkeiten zu den Gesprächen mit der Sparkasse zu den geplanten Strandortschließungen und einen Rückblick auf den Besuch des Niederländischen Königspaares am 9. Februar in Grünau.

Download: 1489398361_106._QR-Sitzung_06_03_2017_Protokoll.pdf