14. Sitzung Quartiersrat Grünau 09.06.2008

Ein Thema, das viele besonders ältere Grünauerinnen und Grünauer bewegt, stand im Mittelpunkt der 14. Quartiersratsitzung:

Sparkassenschließungen in Grünau.

Seit Jahresbeginn versuchte der Quartiersrat Grünau Licht in die Gerüchte um Filialschließungen bei der Sparkasse Leipzig zu bringen. Dazu gab es zwei schriftliche Anfragen vom ASW sowie vom Quartiersrat Grünau an den Vorstand der Sparkasse Leipzig mit Bitte um Auskunft über die geplanten Umstrukturierungen.

Zudem wurde das Thema sowohl in einem Telefonat zwischen Herrn Eiben als Sprecher des Quartiersrates Grünau und Herrn Bücher (Privatkundenvostand der Sparkasse Leipzig) sowie beim Rundgang von OBM Burkhard Jung durch Grünau angesprochen.

Ergebnis dieser Bemühungen war nunmehr die Anwesenheit von Herrn Bücher bei der Juni-Sitzung des Quartiersrates. Obwohl es noch keine konkreten Aussagen zu den Umstrukturierungsplänen gab, sprach sich Herr Bücher zumindest für eine favorisierte „Lösung mit Menschen“ aus, was nach seiner Aussage bedeutet, dass es keine flächendeckenden Automatenausstattungen geben wird, sondern die (meisten) Filialen) auch weiterhin mit Servicepersonal arbeiten. Wie genau diese Besetzungen sowie die Gestaltung der Öffnungszeiten aussehen werden, blieb jedoch offen.

Eine endgültige Entscheidung wird es erst im Herbst geben, wen der Verwaltungsrat tagt. Vorsitzender dieses Gremiums ist übrigens OBM Burkhard Jung, der zum Rundgang im Mai betonte, dass es mit ihm keine flächendeckenden Schließungen in Grünau geben wird.

Der Quartiersrat Grünau bleibt an diesem Thema dran …

Download: 1213279406_Protokoll_14_Sitzung_09_06__08_HP.pdf