Großbrand im Schönauer Park

Im Leipziger Westen ist es am Dienstagabend zu einem Waldbrand im Schönauer Park gekommen. Rund 50 Kameraden der Feuerwehr waren vor Ort im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen. Es brannten gut 30.000 Quadratmeter Wald, Wiese und Schilf. (LVZ vom 22.04.2020)

Großbrand im Schönauer Park am 21.04.2020. Foto: Einsatzfahrten Leipzig

Stundenlang kämpften die Einsatzkräfte gegen die Flammen, der Wald brannte auf einem Areal von sieben Fußballfeldern: Die Leipziger Feuerwehr ist am Dienstagabend gegen 20.15 Uhr zu einem Großeinsatz nach Schönau gerufen worden. Wie die Leitstelle mitteilte, war in den Schönauer Lachen zunächst Schilfrohr in Brand geraten. Das Feuer breitete sich aufgrund der Trockenheit und durch den Wind jedoch rasend schnell aus.

Die Feuerwehr war mit 14 Fahrzeugen vor Ort, um die Flammen zu bekämpfen. Der Feuerschein und eine Rauchsäule war in weiten Teilen Leipzigs zu sehen. Mehrere Tanklöschfahrzeuge sicherten die Wasserversorgung, da es in der Nähe des Brandes keine Hydrantenversorgung gibt. Nach Polizeiangaben vom Morgen brannten zwischenzeitlich 30.000 Quadratmeter Wald, Wiese und Schilf.

50 Feuerwehrleute im Einsatz

Das Gelände zwischen Lützner Straße, Schönauer Park, Lindenauer Hafen und der Straße Schönauer Lachen sei schwer zugänglich gewesen. Das habe die Löscharbeiten erschwert, erklärte ein Feuerwehrsprecher. Rund 50 Kameraden hätten das Feuer eingekesselt und Brandnester bekämpft, die insbesondere im Unterholz loderten, sagte er.

Dem Vernehmen nach sollen Rehe vor dem Feuer geflohen und dabei die benachbarten Straßen gequert haben. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde am Abend die Lützner Straße für den Verkehr gesperrt.

Kripo ermittelt

Gegen 23 Uhr vermeldete die Feuerwehr, dass die Flammen unter Kontrolle seien, die Löscharbeiten aber noch mehrere Stunden andauern würden. Erst am Mittwochmorgen galt das Feuer als gelöscht, eine Brandwache verblieb vor Ort. Die Polizei sicherte den Einsatz großräumig ab. Zu der Brandursache konnte auch am Morgen nach dem Feuer noch keine Angabe gemacht werden. Die Kriminalpolizei soll am Mittwoch die Ermittlungen aufnehmen.

Von fbu/pb/nöß

Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 22.04.2020


Großbrand im Schönauer Park 21.04.2020 (Einsatzfahrten Leipzig)
Großbrand im Schönauer Park 21.04.2020 („Wir sind Grünau“)