Stadtteilentwicklung


Was bewegt Sie ?

Stadtteilspaziergang lädt am 12.08.2020 in Grünau-Nord zum Gespräch ein




Enspurt für sechs neue Schulen in Leipzig

Sechs neue Schulen gehen nach den Sommerferien in Leipzig an den Start. Der Endspurt ist aber sportlich, denn überall haben die Handwerker noch ein straffes Programm. Die LVZ war exklusiv bei einer Baustellenrundfahrt dabei. (LVZ vom 16.07.2020)



60 Wohnungen mit viel Service

Willkommen im neuen Lipsia-Turm – Mit Concierge und Caféteria: Hochhaus in Grünau wird ab Ende Juni bezogen (LVZ vom 16.06.2020)


Bauprojekte in Grünau

Eine kleine Bestandsaufnahme – Teil 2: Schulen und Kitas (Stadtteilmagazin „Grün-As“ 06/2020)



Start für Neubau auf dem Campus Grünau

Die Bauarbeiten für den Erweiterungsneubau auf dem künftigen Campus Grünau am Miltitzer Weg 1-4 beginnen. Zum Campus Grünau schließen sich ab Schuljahr 2022/23 das Max-Klinger-Gymnasium, die Schule Grünau (Förderzentrum mit Förderschwerpunkt Lernen) und die 94. Schule (Oberschule) zusammen.


Nachhaken beim Amt

Baumaßnahmen am Kulkwitzer See
(Beitrag Stadtteilmagazin „Grün-As“ 5/2020)









„Verrückt, aber machbar!“

Startschuss für die Entwicklung des Robert-Koch-Parks als Bildungs- und Kulturort für Grünau – Leipziger Internet Zeitung vom 26.02.2020


Investitionen in den Leipziger Wohnungsmarkt

Lipsia e.G. investiert knapp 14 Mio. Euro in Neubau, Modernisierung und Instandsetzung – ein Großteil davon in Grünau. Fertigstellung „Lipsia-Turm“ im Mai geplant. (PM W&R Immocom vom 11.02.2020)











Lindenauer Hafen: 480 Wohnungen sind nächstes Jahr fertig

Leipzigs neues Hafenquartier in Lindenau kommt gut voran. Am Mittwoch wurde wieder ein Richtfest gefeiert – diesmal vom Investor Deutsche Wohnen, der mit 165 500 Wohnungen zu den größten Vermietern Europas gehört. 2020 soll (fast) die ganze Hafencity fertig sein. (LVZ vom 25.09.2019)


Die neuen Schulen im Leipziger Westen

Leipzigs Schulbaustellen brummen: Davon profitiert in den nächsten Jahren vor allem der Leipziger Westen. Stadträte überzeugten sich vom Baufortschritt. (LVZ vom 14.09.2019)














„Stadt-Raum-Schule“

Bildungs-/Architektur-Projekt befasst sich mit innovativen Schulkonzepten und der Zukunft von Grünau


Ehemaliges Lichtenberg-Gymnasium in Grünau wird saniert

Leipzig bekommt ein neues Gymnasium. Das hat der Stadtrat am Mittwoch beschlossen. Das leerstehende Lichtenberg-Gymnasium in Grünau wird dafür saniert und im kommenden Jahr neu eröffnet. Zuvor hilft ein Interim. (LVZ 24.01.2019)



Leipzig wächst nach oben

An mindestens acht Standorten wollen ganz verschiedene Vorhabenträger schon in naher Zukunft Hochhäuser bauen –
in Grünau wächst der „Lipsia-Turm“ (LVZ 18.01.2019)




Lausen wächst

Die Hofgärten zwischen Lausener Straße und Am Sonneneck nehmen zusehends Gestalt an. 80 Eigentumswohnungen will…



Das Interesse wächst

Bauen, sanieren, modernisieren in Grünau
(Artikel des Stadtteilmagazins „Grün-As“ 10/2018)









Kraftakt Schulbau

Die Oberschule Ratzelstraße soll nach den Sommerferien öffnen. (LVZ vom 10.07.2018)







Haltestelle am Wegesrand

Ein Wandbild für die Akutgeriatrie in der Robert-Koch-Klinik – schön fürs Auge und gut für die Therapie.
LVZ 30.04.2018






Aus dem Stadtrat

Grundstück Potschkaustraße 50 geht an Stadt zurück – Beschluss vom 28.02.2018