Wohnen



Brennpunkt Wohnen

Familienkompass 2020: Familien fühlen sich in Leipzig wohl. Mit ihrer Wohnsituation sind sie dennoch nicht zufrieden. Woran liegt das? (LVZ vom 09.10.2020)


Das bietet Leipzig-Grünau für Familien

Wer bei Grünau zuerst an Plattenbau denkt, hat nicht ganz unrecht, wird dem Stadtteil aber doch nicht gerecht. Denn zwischen den Platten brummt hier das Familienleben. Grünau hat alles – es ist groß, vielfältig und immer spannend. Ein Stadtteil mit Möglichkeiten. (LVZ vom 27.08.2020)



„Markt der Begegnung“

Gemeinschaftsveranstaltung Grünauer Einrichtungen lädt vom 07. – 11. September 2020 jeweils von 14.00 – 18.00 Uhr zu Gesprächen auf der Stuttgarter Allee ein


LWB: Zuhause in Leipzig

Studenten der Berufsakademie Sachsen entwickeln Konzepte für LWB Plattenbau in Grünau (LWB.de // 03.07.2020)


Unterm Dach: Katzer trifft Hundt

Beim Nachbarn mal heimlich ins Wohnzimmer schauen? Auf diesem Blog ist es offiziell erlaubt und erwünscht. (untermdach.lvz.de vom 03.07.2020)



60 Wohnungen mit viel Service

Willkommen im neuen Lipsia-Turm – Mit Concierge und Caféteria: Hochhaus in Grünau wird ab Ende Juni bezogen (LVZ vom 16.06.2020)






Investitionen in den Leipziger Wohnungsmarkt

Lipsia e.G. investiert knapp 14 Mio. Euro in Neubau, Modernisierung und Instandsetzung – ein Großteil davon in Grünau. Fertigstellung „Lipsia-Turm“ im Mai geplant. (PM W&R Immocom vom 11.02.2020)





Wer will hier Wohnen ?

Ihr Ruf ist so trist wie grauer Beton: In eine Plattenbausiedlung ziehe nur, so das Vorurteil, wer sich sonst nichts leisten kann. Doch die Riesen der Nachkriegsarchitektur haben alte Freunde – und finden zusehend neue.
(DB MOBIL Ausgabe 12/2019 // dbmobil.de/hefte)




Lindenauer Hafen: 480 Wohnungen sind nächstes Jahr fertig

Leipzigs neues Hafenquartier in Lindenau kommt gut voran. Am Mittwoch wurde wieder ein Richtfest gefeiert – diesmal vom Investor Deutsche Wohnen, der mit 165 500 Wohnungen zu den größten Vermietern Europas gehört. 2020 soll (fast) die ganze Hafencity fertig sein. (LVZ vom 25.09.2019)




Film ab und Action!

Hausbesuch bei Maria und ihrer Filmcrew in der Grünauer Platte (LVZ vom 24.05.2019)









Lausen wächst

Die Hofgärten zwischen Lausener Straße und Am Sonneneck nehmen zusehends Gestalt an. 80 Eigentumswohnungen will…







Das Interesse wächst

Bauen, sanieren, modernisieren in Grünau
(Artikel des Stadtteilmagazins „Grün-As“ 10/2018)