Kinder- und Jugendarbeit





40 Jahre Kita „Rasselbande“ – Von Schlammhausen zur Kita im Grünen

40 Jahre ist es her, als unsere Kita gebaut wurde. Damals hieß es noch „Kinderkombination“ – eine Seite des Gebäudes für 90 Krippenkinder, die andere für 180 Kindergartenkinder. (Artikel von Petra Fleischer, Leiterin „Rasselbande“, Kita des Volkssolidarität SV Leipzig e.V.)


Ein großer Schritt

Das Theatrium setzt in der neuen Spielzeit auf das Thema Zukunft und konsequente Inklusion.
(LVZ vom 29.08.2019)





Tanz auf dem Gefängnishof

Mal gewichtig, mal leicht: Viel Zwischenapplaus für „Ein Knastical“ im Theatrium (LVZ vom 08.05.2019)


Fliegende Dialogfunken

Bejubelte Premiere im Theatrium: Das Jugendtheaterprojekt „Familien-Gala“ ist ein großer Wurf (LVZ 15.04.2019)


FamilienGALA

Neues Jugendtheaterprojekt (ab 13 Jahre) am Theatrium Leipzig






Leipzigs Rathaus wird zum Schneepalast

Wie Märchenheldin Gerda will das Theatrium bald zur Höhle des Löwen ziehen: Das Jugendtheater befürchtet massive Kürzungen (LVZ vom 04.12.2018)





„Wall of Fame“

Flächenmäßig größte legale Graffiti-Fläche Leipzigs an der Antonienbrücke (Kriminalpräventiver Ratgeber 4/2018)







Von den Stimmen im Kopf

Katja Fischer bringt mit dem Kindertheaterprojekt „Kopfkino“ im Theatrium die Adaption eines Pixar-Films auf die Bühne – LVZ vom 05.06.2018


Die Stadt als Spielplatz

Weltspieltag: Leipziger Gesundheitsforscherinnen markieren bunte Fußwege, um Kinder zu mehr Bewegung anzuregen Kinder kommen mit…




Wenn Kunst Probleme sichtbar macht

Durch Kunst Probleme sichtbar machen: Das wollen ehemalige HGB-Studenten zusammen mit Kindern und Jugendlichen erreichen. Jetzt sammeln sie via Crowdfunding Geld für einen festen Raum









Gute Vernetzung in Grünau

Kita Am Kirschberg unterzeichnet Kooperations-vertrag mit NETTO – Beitrag der Outlaw gGmbH (Träger Kita Am Kirschberg)



„Nebelbomben“

Verschwörungstheoretisches: Das Theatrium setzt „Koma“-Vorstellungen kurz nach der Premiere ab – LVZ vom 22.03.3018



„Kriegsfolgen“

Theatrium beginnt Premieren-Saison mit Wolfgang Borchert – LVZ vom 02.03.2018