„Schönau schick gemacht“

Die Vermietung im neu gestalteten Frankenheimer Weg hat begonnen – LVZ-Zuhause-Beilage vom 16.11.2013:

Leipzigs größter Stadtteil mit fast 45.000 Einwohnern hat sich schick gemacht. Im Zuge des Stadtumbaus wurde der UNITAS-Bestand Frankenheimer Weg in den letzten sechs Monaten einer umfangreichen Sanierung unterzogen.

Besonders wichtig war UNITAS-Vorstand Steffen Foede und Martina Wilde dabei, dass die Wohnungen weiterhin bezahlbar sind. „Wir haben keine Luxussanierungen vorgenommen, sondern Aufwertungen zu bezahlbaren Mieten“, so Foede.
Die Mehrfamilienhäuser im Frankenheimer Weg 22 bis 30 wurden von sechs auf vier Geschosse zurückgebaut und energetisch saniert. Der Eingang Frankenheimer Weg 32 wurde vollständig zurückgebaut. Die Fassaden erhielten eine Dämmschicht, ebenso das Dach und die Kellerdecke. Dächer wurden zudem erneuert, Versorgungsleitungen ausgetauscht und die Elektrik umgestellt. Alle Loggien haben neue, witterungsbeständige Brüstungen bekommen. Zudem wurden die Treppenhäuser einer Generalüberholung unterzogen und die Wohnungen mit Gegensprechanlagen ausgestattet. Vor allem für die älteren Bewohner ist das eine spürbare Erleichterung.

Bei der Suche nach einer neuen Wohnung lohnt es sich durchaus, das Viertel Schönau auf dem Zettel zu haben: Es verbindet bezahlbare
Wohnungen, eine ausgezeichnete Infrastruktur und den Schönauer Park direkt vor der Haustür. Die Vermarktung für die Wohnungen läuft auf Hochtouren.


Nähere Informationen:
Unitas Wohnungsgenossenschaft
Friedrich-Ebert-Str. 63
04109 Leipzig
Tel.: 0341-4267512 (Herr Herrnsdorf)
www.wg-unitas.de


Quelle: „Zuhause“-Beilage der Leipziger Volkszeitung vom 16.11.2013