Warum Grünau ?

Quartiersmanagement Grünau schreibt für das „Stadtteilmagazin JOKER“ #2 – Frühjahr 2008:

Was hat Grünau eigentlich zu bieten? Oberflächlich betrachtet nicht viel. Oder doch mehr als so schnell mal mit ?nicht viel? abgebügelt ? Sollte man sich die Mühe machen mal genauer hinzusehen? Sollte man ? dringend! Einmal um zu sehen, was schon da ist. Aber auch, um zu spüren, was sein könnte. Auch was sein sollte.
Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht. Macht eben nur etwas Mühe, die sich aber lohnt. Genau die Mühe wird sich gerade in Grünau gemacht. Was gibt es denn hier und was könnte sein? Wie könnte was sein und warum?

Das was irgendwie nach Quiz oder Prüfungsfrage klingt, ist die Arbeit an einen Plan, was die nächsten Jahre aus und in Grünau werden kann. Das Ganze nennt sich ?Stadtteilprofil? und macht genau das: dem Stadtteil ein Profil geben. Mehrere Gruppen arbeiten schon an verschiedenen Themen: wie könnte/sollte die Wohnlandschaft in Grünau aussehen oder wie kann der im Vergleich zu anderen Stadtteilen starke Bildungsstandort Grünau noch besser rüber kommen oder gibt es eine Chance für Kunst und Kultur in Grünau?

Diejenigen, die bisher in diesen verschienen Gruppen mitarbeiten, sind zumeist BewohnerInnen, Vereine, Institutionen, Einrichtungen …

Was wir jedoch noch unbedingt wissen wollen, was denkt Ihr aus Eurer Sicht über Euren Stadtteil? Was ist Euch wichtig und was würdet Ihr selbst gern verändern? Welches ?Profil? würdet Ihr gern für Grünau sehen?

Ach ja ? wer ist eigentlich ?wir?? Wir – das sind Antje Kretzschmar und Uwe Kowski von Quartiersmanagement Grünau. Vielleicht schon mal gehört!? Wir kümmern uns darum, dass die vielen (Gedanken)Fäden irgendwie und irgendwo (nämlich bei uns) zusammenfließen und nicht im Nirwana verschwinden. Und wir unterstützen die Akteure vor Ort, dass Ideen und Projekte auch umgesetzt werden können, z.B. um das Theatrium, das nun endlich eine neue Spielstätte bekommt, oder das Kreativzentrum und dessen Kulturaustausch mit Travnik, die Minigolf-Blacklight-Anlage der Mobilen Jugendarbeit oder die Neugestaltung des Eingangsbereiches dvom KiJu.

Wenn Ihr Interesse habt, dann schaut einfach mal ins Internet – unter www.qm-gruenau.de findet Ihr noch mehr Infos. Und wer von Euch Lust hat, sich am Stadtteilprofil zu beteiligen, der ruft an unter 4129731 oder kommt im Stadtteilladen vorbei. Wir erklären es dann auch gern noch mal, falls der Platz für diesen Artikel nicht ausgereicht hat, um das Ganze verständlich rüberzubringen ? :o)

Original-Artikel auch abrufbar unter joker.kuebelonline.de