Themen:

Besonderes Konzept voll aufgegangen

Schwimmer und Triathleten „hungrig“ zur Sonnenwende (LVZ vom 23.06.2020)

Triathlon-Profi Per van Vlerken ist hochmotiviert.
Foto: Daniel Stefan

Das macht Appetit auf mehr: Mit 290 Teilnehmern gab es beim 9. Sonnenwendschwimmen am Kulkwitzer See einen neuen Teilnehmerrekord. Das Motto „Wir bieten Corona die Stirn“ war am Freitagabend eine wasserdichte Ansage. „Man hat gemerkt, dass die Wettkampf-Szene ausgehungert ist. Es waren erfreulich viele Top-Schwimmer und Triathleten da. Alle verhielten sich diszipliniert und konnten mit den Einschränkungen gut leben. Das besondere Konzept mit neuer Strecke ging voll auf“, resümierte Sven Bemmann hochzufrieden. Der Chef des Leipziger Triathlon-Vereins hatte die Veranstaltung unter coronabedingten Auflagen vorbereitet und zum Wettkampf 22 Vereinsmitglieder helfend zur Seite.

Von Anfang (19 Uhr) bis Ende (21 Uhr) waren Kollegen vom Polizeiposten Grünau zugegen – eine angenehme Teamarbeit, wie Bemmann sagt. Auch die DLRG trug zum Gelingen an der Tauchschule Delphin bei. Die Anmeldung erfolgte am Spielplatz. Vorbereitet war ein 30 Meter breites Startareal mit Abstandsboxen für jeweils 10 bis 15 Teilnehmer. Jede Minute erfolgte eine Startwelle, insgesamt ertönten über 20 Startschüsse.

Leipziger Athleten feierten mehrere erste Plätze. U20-Triathlet Rico Bogen (SC DHfK/Team Berlin) gewann im Männerfeld die 1500 m in 16:48 Minuten, seine ältere Schwester Bianca (SV Halle/SC DHfK) war über die selbe Distanz in 18:10 erfolgreich. Olympiakandidatin Caroline Pohle (Tristars Markkleeberg) setzte sich bei den Frauen über 3000 m durch (36:39). Mittendrin fühlte sich der Seriensieger des Leipziger Kult-Triathlons Per van Vlerken pudelwohl. Appetit auf mehr! Den Termin 26. Juli für die 37. Auflage des traditionsreichen Schwimm-, Radund Lauf-Events am „Kulki“ bestätigte Sven Bemmann. Die Anmeldung ist abgeschlossen. Vorgesehen ist, dass der Triathlon in zwei Wellen durchgeführt wird (400 am Vormittag für die olympische Variante/400 am Nachmittag im Fitness-Kampf).

Der Swim & Run ist auf den 30. August verlegt.

Kerstin Förster

Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 23.06.2020