Bundesweiter Vorlesetag begeistert auch Kinder in Grünauer Kitas

Kanu-Weltmeister Franz Anton liest in der Kita „Um die Welt“

Kanu-Weltmeister Franz Anton liest in der Kita „Um die Welt“. Foto: SEB Leipzig

Zum bundesweiten Vorlesetag am 15. November 2019 war der zweifache Weltmeister Franz Anton vom Leipziger Kanuclub LKC in der Kita „Um die Welt“ des Städtischen Eigenbetriebs Behindertenhilfe (SEB) in der Plovdiver Straße 50 zu Gast. Der Slalom-Kanute ist Weltmeister im Einer-Canadier. Aktuell befindet er sich in der Vorbereitung für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.

Der gemeinsame Vormittag stand ganz unter dem Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages „Sport und Bewegung“.

Franz Anton hat die Geschichte der ersten Turnstunde aus dem Buch „Mein erstes Vorlesebuch für kleine starke Kinder“ vorgelesen und ihnen anschließend erklärt, was genau Kanufahren ist. Begeistert konnten die Kinder mit ihm gemeinsam echte Kanus, Paddel, Schutzhelme und Westen ausprobieren. „Auch für mich war es ein aufregender und schöner Tag heute. Ich freue mich, dass ich den Kindern neben dem Vorlesen auch den Kanu-Sport näher bringen konnte“, sagte Franz Anton.

Beim Vorlesetag war auch die Kooperationspartnerin der Kita, die DPFA Akademiegruppe vom Standort Leipzig, mit einer Ausbildungsklasse dabei. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher haben den Kindern in den Gruppen vorgelesen und so einen Einblick in ihre zukünftige Berufspraxis erhalten.

Quelle: www.leipzig.de


Schauspielerin und Malerin Astrid Höschel-Bellmann liest in der „Kita Am Kirschberg“

Schauspielerin und Malerin Astrid Höschel-Bellmann in der Kita Am Kirschberg. Foto: Kita Am Kirschberg

Spannende Geschichten, stimmungsvolle Dekoration und gemütliche Sitzplätze: Zum bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen e. V. hatte sich das Team der Leipziger Outlaw-Kita Am Kirschberg für jede Kita-Gruppe etwas Besonderes ausgedacht und Vorleser*innen eingeladen: Unter anderem las die Schauspielerin und Malerin Astrid Höschel-Bellmann aus dem von ihr illustrierten Buch „Hexchen Purpurfee“, KiFaZ-Koordinatorin Kathrin Sosniczka überraschte die Kinder kostümiert als Einhorn und Bankberater Axel Könze kaufte extra für die Mädchen und Jungen neue Bücher ein.

„Vorlesen und gemeinsam Bücher anschauen ist ja nichts besonders für uns, sondern gehört in allen Gruppen zum Kita-Alltag“, betont Kita-Leiterin Brigitte Bachmann und ergänzt: „Deshalb wollten wir den Vorlesetag ganz besonders gestalten – mit toller Dekoration, Licht und natürlich wunderbaren Vorleser*innen. Ich danke allen Vorleser*innen und Kolleg*innen für die Vorbereitung und Umsetzung, ganz besonders unserer Heilpädagogin Daniela Munkelt, die alles koordiniert hat.“

So wartete Astrid Höschel-Bellmann mit dem von ihr illustrierten Kinderbuch „Hexchen Purpurfee“. Die farbenfrohen und ideenreichen Bilder hatte die Malerin mitgebracht und aufgehangen – so konnten die Mädchen und Jungen die Geschichte der frechen Hexe mitverfolgen und suchten begeistert das jeweils passende Ölgemälde zum vorgelesenen Text. Mit dieser besonderen Dekoration und ihrer mitreißenden Art, sorgte die Schauspielerin für eine zauberhafte Atmosphäre. […]

Quelle: www.outlaw-ggmbh.de/kita-am-kirschberg


Hintergrund: Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag wird seit 2004 als gemeinsame Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung gefeiert. Der Aktionstag soll ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen und sowohl Kinder als auch Erwachsene für Geschichten begeistern.