2. Grünau-Tag 2018: Rundgänge

Am Samstag, 05.05.2018 werden auf 2 Rundgängen verschiedene Facetten des Stadtteils gezeigt.
Die Rundgänge dauern etwa 1 – 1,5 Stunden – auf Wunsch gern auch etwas länger …

Treffpunkt für beide Rundgänge: S-Bahn-Brücke vor dem Allee-Center.


Rundgang 1: „Grünau im Wandel“
Sebastian Pfeiffer (LESG), Stadtumbaumanager für Grünau
Start: 14.00 Uhr


Anfang: Traum und Tristesse. Foto: von Harald Kirschner

Wende: Abriss in Grünau.
Foto: „Grün-As“

Neubau: Lipsia Seeterrassen.
Grafik: Lipsia

 

 

 

 

 

Grünau ist als städtisches Quartier mit gerade einmal reichlich 40 Jahre sehr jung und trotzdem bereits mehrere Wandel hinter sich. Entstanden in reichlich 10 Jahren vor den Toren der Stadt als Wohnquartier für 85.000 Einwohner. Gegenüber der stark baufälligen Gründerzeit waren die Wohnbedingungen hier mit Zentralheizung, Bad- und WC in der Wohnung sowie dichten Dächern und Fenstern ein Traum.
Doch bereits knapp 20 Jahre nach der Entstehung begann die Siedlung, bedingt durch wirtschaftliche Abwanderung, den Drang ins Einfamilienhaus am Stadtrand und die Rückwanderung in die nun sanierte Gründerzeit zu schrumpfen. Bis zum Jahr 2010 hatte die Siedlung wieder die Hälfte Ihrer ursprünglichen Einwohner verloren. Heute wächst Grünau wieder.
Jeder dieser drei Phasen hat Grünau geprägt. Der Rundgang möchte diese Phasen und die mit ihnen verbunden Chancen und Möglichkeiten für den Stadtteil beleuchten.

 


Rundgang 2: „Vom Dorf Schönau zum WK5“
Bernd Puckelwaldt, „Grünauer Urgestein“
Start: 15.00 Uhr


Schönauer Dorfkirche.
Foto: Johannes Wobus

Näheres zu Bernd Puckelwaldt erfahren Sie H I E R.