Grünauer Kultursommer 2020 –
EINFACH ANDERS !

GKS 2020 im Corona-Modus

Liebe Grünauerinnen und Grünauer,

für den diesjährigen 25. Grünauer Kultursommer hatten sich viele Akteure, Vereine, Einrichtungen und Künstler/-innen aus Grünau ein großartiges Programm für Sie und Ihre Gäste ausgedacht, auch neue und ganz besondere Angebote. Das war alles bis Anfang März 2020.

Aufgrund der aktuellen Situation kann der Kulturfestival leider nicht in der gewohnten Form und im gewohnten Umfang stattfinden und das geplante Jubiläum des Kulturfestivals „Grünauer Kultursommers“ wird folgerichtig in das Jahr 2021 verschoben.
Dennoch finden diesen Sommer und einmalig erweitert auch bis in den Herbst hinein Kulturveranstaltungen in Grünau statt. Im Rahmen aktueller und der sich entwickelnden Möglichkeiten, sowie unter Einhaltung aller Vorgaben der Veranstaltenden, dürfen Sie sich auf ein buntes Programmangebot freuen. Es ist 2020 EINFACH ANDERS und trotzdem bleibt eines gleich: Kultur findet in Grünau statt!

Vieles bleibt gleich, aber ein paar Dinge werden 2020 EINFACH ANDERS:

Gleich bleibt, dass die Kulturaktiven und Unterstützenden aus und für Grünau flexibel, engagiert und ideenreich auf aktuelle Herausforderungen reagieren und verantwortungsvoll ermöglichen, was uns allen eine liebgewonnene Tradition ist: Kultur im Sommer in Grünau!

Eine Veränderung über die wir uns freuen und die uns ermöglicht, Veranstaltungen, die aktuell nicht stattfinden können, hoffentlich später im Jahr zu ermöglichen: auch im September und Oktober können Sie sich zahlreiche kulturelle und künstlerische Angebote freuen, vielleicht auch an ganz ungewöhnlichen Orten.

Auch, wenn bis zum 31.08.2020 Großveranstaltungen untersagt sind und daher das beliebte Stadtteilfest “Schönauer Parkfest” und andere bereits geplante größere Feste abgesagt werden mussten, sollen wie in den vergangenen Jahren die “Leipziger Tastentage” und natürlich “Kultur im SCHLOSSpark” stattfinden. Zudem gibt es zahlreiche neue Ideen und Formate die Kulturgenuss mit Abstand ermöglichen, wie zum Beispiel “Kultur + Kino” im Schönauer Park, eine vom KOMM-Haus organisierte Openair-Kino-Woche.

In diesem Jahr kann es leider kein gedrucktes Programmheft geben, da zahlreiche Veranstaltungen nur sehr kurzfristig geplant werden können. Dafür finden Sie unter www.gruenauer-kultursommer.de alle anstehenden Veranstaltungen tagesaktuell und zudem können Sie sich 14-tägig einen Veranstaltungsüberblick als PDF herunterladen und ausdrucken bzw. sich in den bekannten Veranstaltungsorten informieren.

Alle Informationen zum Grünauer Kultursommer 2020 finden Sie unter:
www.gruenauer-kultursommer.de
www.facebook.com/gruenauer.kultursommer
www.instagram.com/gruenauerkultursommer


Programmhighlights 2020

Kino + Kultur im Schönauer Park // 18. bis 23. August
Leipziger Tastentage // 29. August bis 13. September
Kultur im SCHLOSSpark // 03. bis 13. September


Eröffnungsveranstaltung

Sa, 13. Juni 2020 // 16 Uhr // Parkschloss, Robert-Koch-Park, Nikolai-Rumjanzew-Straße 100
Auftakt des Grünauer Kultursommers | 2020 EINFACH ANDERS.

Zum Auftakt des diesjährigen Grünauer Kultursommers freuen wir uns auf die Begrüßung durch Dr. Skadi Jennicke (Kulturbürgermeisterin) und das Konzert der Hornisten des Leipziger Gewandhausorchesters („Oper ohne Worte“).

Die Auftaktveranstaltung des Grünauer Kultursommers 2020 wird LIVE im Internet übertragen:

Sollte die Live-Übertragung aus technischen Gründen nicht realisiert oder abgebrochen werden müssen, werden wir an dieser Stelle zeitversetzt den Mitschnitt der Veranstaltung zur Verfügung stellen. Auch für uns als Organisationsteam ist dieses Jahr vieles EINFACH ANDERS, und die Ermöglichung des Livestreams stellt eine spannende Premiere für alle Beteiligten dar.


Weitere Veranstaltungstipps

(Änderungen vorbehalten):

Mi, 24.06. // 18 Uhr // Ev.-Luth. Pauluskirche, Garten, Alte Salzstraße 185
Das Jahr steht auf der Höhe

Feier des Johannistages mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel im Paulusgarten. Bei Regenwetter in der Pauluskirche.

Mi, 24.06.2020 // 19 Uhr // KOMM-Haus, Selliner Str. 17
Weinreise durch Europa
(Kosten: 6.- € / 4.- € ermäßigt)
Weinkenner Andreas lädt zum Weinabend ins Komm-Haus ein. Die Verkostung von sechs Sorten (Weiss, Rose, Rot) findet mit einer kleinen musikalischen Umrahmung am 24.Juni um 19.00 Uhr mit Abstand im Komm-Haus statt. Für eine Teilnahme ist eine Voranmeldung zwingend unter Tel. 0341-9 41 91 32 oder info@kommhaus.de notwendig.

Fr, 26.6. // 19 Uhr // KOMM-Haus, Selliner Str. 17
Fotovortrag: Von Grünau in die Welt

Der Grünauer Dr. Ralf Scheibe ist promovierter Geophysiker und war in der Nachwendezeit bei weltweiten Einsätzen auf der Suche nach Öl und Gas für ausländische Firmen an Land im Jemen, Nigeria, Oman und bei Einsätzen auf allen Weltmeeren. Neben der Teilnahme an den rasanten technischen Entwicklungen auf dem Gebiet seismischer Messungen bot dieser Job die Möglichkeit, sich im Anschluss an die Arbeit in den verschiedensten Ecken der Welt etwas umzusehen. Die spannendsten Geschichten erzählt Herr Scheibe an diesem Abend…
Eintritt kostet ihre Meinung, wir machen eine Erhebung unter KOMM-Haus-Besuchern.

Sa, 27. 06. // 19 Uhr KOMM-Haus, Selliner Str. 17
„Der schwarze Nazi“
(Film, D 2016, Eintritt frei)
Die Film-Groteske handelt vom Kongolesen Sikumoya, der sich auf seine Einbürgerung vorbereitet. Unter dem Druck von Rassismus und Vorurteilen passt er sich immer stärker an die „deutsche Kultur“ an. Doch irgendwann ist es zu viel. Er bricht zusammen. Im Koma ereignet sich dann die Metamorphose. Sikumoya ist nun der scheinbar „perfekte Deutsche“. Er überholt die Neonazis einfach von rechts und beginnt ihnen Teile ihrer absurden Ideologie streitig zu machen … Der Film wurde vom Leipziger Film-Kollektiv Cinema Abstruso in Leipzig gedreht und innerhalb eines Jahres zu einem großen Erfolg mit Vorführungen in 70 Kinos vor mehr als 15.000 Besuchern. Der Film war ursprünglich für den März geplant, im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“.

Fr, 03. 07. // 19 Uhr // Ev.-Luth. Pauluskirche, Alte Salzstraße 185
Abendmusik in Paulus – „Bambusmelodie“
(Eintritt frei, Spende erbeten)
Konzert für Erhu (Chinesische Geige) und Hulusi (Kürbisflöte) mit Jianguo Lu.
Klavier und Orgel: Elke Zieschang.
Im Konzert hören wir Jianguo Lu, begleitet von Kirchenmusikerin Elke Zieschang, mit traditionellen und eigenen chinesischen Kompositionen. In Werken von Bach, Händel oder Dvořák, gespielt auf den chinesischen Instrumenten im Zusammenklang mit Orgel oder Klavier verbinden sich auf wunderbare Weise der östliche und westliche Kulturkreis. Die Musik führt mit fremden oder vertrauten, mit ihren zarten und stürmischen Klängen über Grenzen hinweg und schafft Weite in einem Raum, der allen Menschen gemeinsam gehört.


Der Grünauer Kultursommer ist ein Gemeinschaftsprojekt von: Soziokulturellem Zentrum KOMM-Haus, Stadt Leipzig, Kulturamt und Grünauer Vereinen und Einrichtungen.


Infos: Kulturamt Leipzig

Download: GKS20_Veranstaltungen Grünauer Kultursommer_Juni