Hellwach für drei Wochen

Dichtes Kulturprogramm am Parkschloss Grünau

Akademixerin Katrin Hart bereichert am Samstag „Die Spottvögel“.
Foto: André Kempner

Im Dornröschenschlaf klingelt zwischendurch der Wecker: Das seit langem ungenutzte Parkschloss Grünau, frühere Villa des Unternehmers Sack im Robert-Koch-Park, wird einmal im Jahr für unter dem Titel „Kultur im Schlosspark“ Schauplatz von Lesungen, Theater, Film, Musik und buntem Kinderprogramm. Auch in diesem Sommer – vom kommenden Wochenende bis Mitte Juli.

Für den Auftakt sorgen am Samstag die Seniorenkabarettisten „Die Spottvögel“ mit ihrem Gast-Star Katrin Hart. Bei der Benefiz-Veranstaltung wird für das Sozialprojekt „Wunderfinder“ gesammelt, der Eintritt ist frei. Unter anderem folgen ein Poetry Slam, Konzerte mit Christian Haase, dem Johann-Strauß-Chor und als Höhepunkt am 15. Juli George Biszets berühmte Oper „Carmen“, gespielt vom Leipziger Sommer-Orchester.
Vom 6. bis 8. Juli spielt das Unternehmen Bühne sein Sommertheaterstück „Pinocchio meets Robin Hood – Zwei Helden für ein Leben“.

Im selben Zeitraum werkeln und bauen Kinder unter Anleitung vom Haus Steinstraße ihre eigene Stadt aus Holz vor der Kulisse der Villa. Viele Programmpunkte sind bei gutem Wetter vor dem Schloss geplant, es gibt aber auch eine Schlechtwettervariante – und schon der Besuch des Festsaals lohnt das Kommen. MaD

Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 21.06.2018


Das komplette Programm steht auf www.grünauer-kultur.de/kultursommer, Vorverkauf im Stadtteilladen und im Komm-Haus Grünau.