Vorgestellt: Das NEBENAN

Tanzkaffee im NEBENAN.

Begegnungsstätte seit 2015 im Zentrum WK2 aktiv
„Aktiv Leben in Leipzig“ (Ausgabe März 2018)

Das NEBENAN ist eine selbstorganisierte und selbstbestimmte Mehrgenerationen-Begegnungsstätte im Zentrum des WK2 in Grünau. Sie wird vom Urban Souls e.V. betrieben, welcher ebenso das Jugendkulturzentrum HEIZHAUS in Grünau leitet.

Seit 2013 ist der Verein bereits im Kontakt mit den Senior*innen und hat sein erstes generationsübergreifendes Angebot, ein von Jugendlichen organisiertes Tanzkaffee, begonnen. Der Bedarf nach weiteren Angeboten dieser Art wurde schnell durch die mehr als 100 teilnehmenden Senioren*innen geäußert.

Der Verein reagierte und begann 2015 mit dem Projekt NEBENAN ein selbstorganisiertes und selbstbestimmtes Angebot in Grünau-Ost. Es fanden Ideen-Workshops statt und erste Angebote entwickelten sich. Nach nun mehr als zwei Jahren hat sich das NEBENAN etabliert und die Senioren*innen treffen sich regelmäßig an mehreren Tagen in der Woche. Interessengruppen für Näh- & Strick-Nachmittage, Gesprächsrunden, Smartphone-Workshops, Musiknachmittage, Kreativkurse, Senioren-Yoga, Englisch für Späteinsteiger, Sport- und Spielenachmittage haben sich gefunden und suchen jeweils für sich selbst weitere Mitstreiter*innen. Weiterhin finden Ausstellungen, Vorträge sowie Beratungen und Ausflüge statt.

Die Teilnehmer*innen nehmen aktiv an der Ausgestaltung der Angebote teil, indem sie selbst die Inhalte der Veranstaltungen bestimmen und gerne selbst anleiten. Die Beteiligung durch Ehrenamt ist umfangreich möglich und erwünscht.

Die Begegnungsstätte bietet noch viel Raum für neue Ideen und Projekte, diese können sportlich, künstlerisch oder natürlich auch musikalischer Natur sein. Interessierte können sich gern zu den angegebenen Sprechzeiten informieren oder an schon etablierten Veranstaltungen teilnehmen.


Kontakt:

NEBENAN, Alte Salzstraße 53, 04209 Leipzig
Ansprechpartnerin: Maria Heitmüller
Sprechzeiten: Mo: 12-14:00 Uhr, Mi: 10-12:00 Uhr, Do 12-14 Uhr
Telefon: 0341 46 36 6413 oder im Heizhaus: 0341 46 36 9101
Email: maria.heitmueller@urban-souls.de


Quelle: „Aktiv Leben in Leipzig“ (Ausgabe März 2018)