Informationen der LVB in der Sitzung des Quartiersrates Grünau vom 02.03.2020
In der März-Sitzung des Quartiersrates Grünau stellte Herr Westphal (Leiter Angebotsplanung der LVB) Schwerpunkte des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Grünau, den Stand von Infrastrukturmaßnahmen sowie kommende Baumaßnahmen der LVB vor.
Grünolino
Seit der Einführung des Quartiersbusses „Grünolino“ im Jahr 2011 bis zu seiner Übernahme als Linie 66 in den Nahverkehrsplan der Stadt Leipzig durch einen Beschluss des Stadtrates im Dezember 2019 fuhr der Bus nur dank finanzieller Unterstützung durch verschiedene Sponsoren. Diese war für den Betrieb des Grünolino erforderlich, weil die Fahrgasterlöse nur 40 -50 % der Betriebskosten erwirtschaften. Nach seiner Einführung im März 2011 nutzten ca. 119.000 Fahrgäste diese Linie, die einmal stündlich verkehrt.
Mitte 2011 wurde die S-Bahn-Linie S1 zeitweilig stillgelegt und als Ersatzmaßnahme ein weiterer Bus eingesetzt, sodass der Grünolino im halbstündlichen Takt verkehren konnte. Dadurch erhöhten sich die Fahrgastzahlen und erlangten im Jahr 2013 ihren Höhepunkt mit ca. 211.000 Nutzern/Jahr. Mit der Wiederinbetriebnahme der S-Bahn und dem Wegfall der Ersatzmaßnahme nahmen die Fahrgast-zahlen wieder ab. Nach einer erforderlichen Änderung der Linienführung reduzierten sich diese 2016 nochmals und stabilisierten sich danach auf dem heutigen Niveau von ca. 93.000.
Bei der Auswertung des Nutzungsverhaltens wurde u.a. festgestellt, dass der Bus auf der westlichen Strecke stärker ausgelastet ist, als auf der östlichen. Deshalb wird darüber nachgedacht, die östliche Linienführung evtl. nochmals zu verändern.
Zur Umsetzung der gewünschten Taktverdichtung (Halb-Stunden-Takt) bzw. zur Einrichtung der Gegenläufigkeit gibt es noch keine konkreten Planungen.
Infrastrukturmaßnahmen
Die Wartehäuschenin Grünau wurden ausgetauscht und elektrisch angeschlossen. An einigen Standorten fehlt jedoch noch ein finaler Deckenschluss, der bis Ende März erfolgen soll. Bis Ende 2020 sollen weitere 8-10 Haltestellen mit Fahrgastunterständen versehen werden.
Der Ausbau barrierefreier Haltestellen wird fortgesetzt und der Umbau der Haltestelle Herrmann-Meyer-Straße soll 2022 abgeschlossen sein. Parallel dazu soll an den Grünauer Bushaltestellen der barrierefreie Ausbau fortgesetzt werden.
Ab Mitte des Jahres werden 40 neue Straßenbahnen angeschafft, so dass ab 2022 keine Tatras mehr im Linienbetrieb nach Grünau unterwegs sind, sondern nur noch bei Großveranstaltungen eingesetzt werden. Eine Angebotserweiterung der Linie 62 ist derweil nicht vorgesehen.
Im S-Bahn-Netz kann es durch die mögliche Ausschreibung evtl. zu Änderungen insbesondere zu Taktverdichtungen kommen.
Geplante Baumaßnahmen 2020
Die Haltstelle am Goerdelerringwird vom 30.03.-30.10.2020 komplett umgebaut. Nach dem Abriss erfolgt der Aufbau mit geänderter Gleisführung, ähnlich der am Hauptbahnhof. Die Straßenbahnen werden in der ersten Bauphase (30.03. – vsl. 01.06.2020) über die Michaelisstraße/Zoo, Westplatz und Wilhelm-Leuschner-Platz umgeleitet. Dabei verkehren die Linie 15 über die Michaelsstraße/Zoo und die Linie 1 über den Wilhelm-Leuschner-Platz. Linie 2 und 8 sind nicht betroffen.
Im zweiten Bauabschnitt (vsl. 02.06. – 30.08.2020) sind weitere Umleitungen erforderlich. Im dritten Bauabschnitt (vsl. 31.08-30.10.2020) sind bereits zwei Bahnsteige am Goerdelerring fertiggestellt, trotzdem ist eine Umleitung über den Westplatz notwendig. Davon ist insbesondere die Linie 15 betroffen. Um die Linienführung zu veranschaulichen, wird im März ein neuer Liniennetzplan erscheinen, der alle Änderungen berücksichtigt.
Geplante Baumaßnahmen 2021
Durch die erforderliche Sanierung des Mischwasserkanals der Leipziger Wasserwerke (LWW) in der Odermannstraße (Lindenau) enden die Linien 7, 8 und 15 im ersten Bauabschnitt (vsl. März – Juli 2021) an der Haltestelle Angerbrücke. Die Straßenbahn aus Richtung Miltitz wird zwischen ihrer Endstelle und der Endstelle Böhlitz-Ehrenberg pendeln. Zwischen den Haltestelle Angerbrücke und Lindenauer Bushof bzw. Grünau-Nord wird Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet.
In der zweiten Bauphase (vsl. August – Ende 2021) erfolgt ein Gleisbau in der Lützner Straße. Die Linien 8 und 15 enden an der Haltestelle Angerbrücke, die Linie 7 fährt regulär. Zwischen den Haltestelle Angerbrücke und Miltitz bzw. Grünau-Nord wird SEV eingerichtet. Dabei sind ähnlich der Baumaßnahmen im letzten Jahr pro Straßenbahn ca. 2-3 Busse als SEV eingeplant. (Weitere Infos siehe auch Präsentation im Anhang)
Eine weitere Baumaßnahme ist in den Sommerferien 2021 am Adler (Kleinzschocher) geplant. Dabei kommt es im ersten Bauabschnitt zur Sperrung der östlichen Antonienstraße und der Dieskaustraße. Die Straßenbahnen der Linie 1 fahren dann über Haltestelle Felsenkeller und Zschochersche Straße. Die Linie 3 verkehrt ab Adler nach Grünau-Süd. Zwischen den Haltestelle Westplatz und Knautkleeberg wird SEV eingerichtet.
Im zweiten Bauabschnitt, der vsl. 9-10 Wochen dauert (inkl. Sommerferien 2022), wird die Zschochersche Straße und die westliche Antonienstraße gesperrt. Die SEV-Führung ist noch nicht klar, da die Verkehrsführung am Knoten Ratzelstraße/Schönauer Straße noch nicht geklärt ist. Während dieser Baumaßnahme wird die Haltestelle Hermann-Meyer-Straße barrierefrei umgebaut. Außerdem werden neue Gleise bis zur Schönauer Straße verlegt. Nach der Fertigstellung sind zudem Baumaßnahmen in der Dieskaustraße geplant. Für die Antonienstraße gibt es bisher keine Planungen.
Downloads:
Präsentation der LVB vom 02.03.2020
Protokoll der Quartiersratssitzung vom 02.03.2020.
Lesen Sie dazu auch: „Baustellen in Leipzig: LVB investiert 138 Mio.“ (LVZ vom 12.03.2020)