120. Sitzung Quartiersrat Grünau 02.07.2018

Der Quartiersrat Grünau hat sich neu gefunden. Sowohl strukturell (in den Bereichen) als auch personell gab es Veränderungen. Der Quartiersrat konstituierte sich nunmehr neu und nahm für die nächsten 2 Jahre seine Arbeit auf.

Im Allee-Center sind bereits seit einiger Zeit Veränderungen hinsichtlich der (Neu)Belegung von Ladenflächen sichtbar. Über die aktuelle und zukünftige Entwicklungen gab Frau Kann (AC-Managerin) Auskunft.

Wie bereits mehrfach angekündigt, haben nunmehr die Baumaßnahmen für das Zentrum WK II begonnen. Darüber hinaus gibt es Überlegungen zu weiterführenden Umgestaltungen. Frau Lerz (Stadt Leipzig / Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung [ASW] ) gab dazu nähere Informationen.

Der Konsum hat sich seit 2016 sukzessive aus Grünau zurückgezogen und seine Filialen geschlossen. Das QM hat beim Konsum zum aktuellen Stand der Nachnutzung und Perspektiven für den Standort Grünau nachgefragt.

Am 05.05. fand der 2. Grünau-Tag statt. Inzwischen hat auch die Auswertung der Veranstaltung stattgefunden. Über die Ergebnisse und weitere Überlegungen für die nächsten Jahre gab das QM einen kurzen Überblick.


Download:
120. QR-Sitzung_02_07_2018 Protokoll