Im Förderzentrum für Erziehungshilfe lernen insbesondere Schüler und Schülerinnen, die einen hohen Förderbedarf im emotional-sozialen Bereich aufweisen und deshalb oft nur über ein geringes Selbstwertgefühl verfügen. Dieses Projekt zielt insbesondere darauf ab, diese Schüler und Schülerinnen miteinander ins Gespräch zu bringen. Sie sollen dabei über ihre Erlebnisse und Erfahrungen erzählen und sich über ihre Empfindungen und eigenen Grenzen austauschen. Die Kinder erstellen gemeinsam ihre Traumhäuser und verbinden diese, um ein Ort des Friedens und der Geborgenheit für sich und andere zu schaffen. Anhand einer Geschichte wird ein eigenes Hörspiel in mehreren Etappen produziert und professionell vertont. Die Kinder entwickeln dabei alle Figuren gemeinsam und verleihen ihnen persönliche Noten, Namen und Eigenschaften. Dadurch fließen in diesem Prozess die regionalen Hintergründe der Kinder mit ein.
Download: 1501070174_Antrag_Foerderzentrum_fuer_Erziehungshilfe_-_Traumhaus.pdf